top of page
Anker 1

03 / 2023 „nachhaltig(keit).ausstellen“ DASA Szenografie Kolloquium    
Die Teilnahme am diesjährigen Ausstellungskongress zum Thema Nachhaltigkeit war auch für
die Arbeit von Audioguide For All höchst relevan
t. Wir begrüßen den Ansatz sehr, die Weiternutzung,
u. a. von medienbezogenen
 Ausstellungsmöbeln, für spätere Ausstellungen direkt bei der Planung mitzudenken. 

2022 / 2023  Ein neues Kinderangebot für die Kulturvilla Mettmann    
Eddies Abenteuer heißt das reizvolle Angebot für die kleinen Besucher der Kulturvilla.
Es ist d
reiteilig aufgebaut und besteht aus einer lustigen Hörgeschichte, aus einem Bastelangebot und verschiedenen Ausmalbögen zur Geschichte. Die Abenteuer, welche der kleine Hund Eddie in der wunderschönen Kulturvilla erlebt, haben gleich zwei positive Seiten. Sie beflügeln einerseits die Fantasie der Kinder und vermitteln andererseits auf spielerische Art Wissen über das k
ulturelle Erbe im bergischen Land, so z. B. über typische Merkmale der Architektur.
Susett Heise (Audioguide For All) schrieb und produzierte dafür nicht nur die Hörgeschichte,
sondern zeichnete auch die passenden Ausmal- und Bastelbögen. 

11 / 2021  Interaktive Tast-Hör-Station auf der EXPONATEC in Köln    
Vom 17. - 19.11.2021 besuchten ca. 2.700 Fachbesucher die Messe. 
Tactile Studio und Audioguide For All präsentierten dort ihre Innovation, die neu entwickelte 
Tast-Hör-Station zum Gemälde von Vincent van Gogh, einen Prototyp (Link zur Hörprobe).
Er dient der inklusiven Vermittlung von Kunst und ermöglicht das Erleben taktiler Elemente in Kombination mit
einer passgenauen Klang-Szenografie. Die Tast-Hör-Station, welche allen Nutzern
etwas Interessantes anbietet, begeisterte die Besucher. Wir sind glücklich über das breite Feedback: Man habe sich beim Hören wie auf einer lebendigen Zeitreise gefühlt, als sei man tatsächlich mit van Gogh in seinem südfranzösischem Atelier gewesen - während er malte.

Bei Interesse an Tast-Hör-Angeboten - nehmen Sie gerne hier Kontakt mit uns auf.

Wir entwickeln inklusive Tast-Hör-Stationen für Museen und Kunstausstellungen. Das dargestellte Beispiel basiert auf einer interaktiven Klangszenografie, welche sowohl die Audiodeskription als auch weitere auditive Module mit taktilen Elementen zum Gemälde verbindet. Die Station wurde von erblindeten Menschen in einem UX-Workshop getestet (UCD). So gelang es, Design für Alle auch bei der Vermittlung von Kunst erfolgreich umzusetzen. Audioguide For All und Tactile Studio entwickelten diesen Prototyp gemeinsam. Lesen Sie hier mehr zu unserer Initative "Mehr Sinn" für vielfältige Inklusion im Kulturbereich.

Li:   A. Verdeil (Tactile Studio)

Re: S. Heise (Audioguide For All)

08 / 2021  Vielfältiges Erlebnis: Best-Practice-Audiodeskription zu van Gogh Gemälde    

Facettenreich wie der Maler selbst ist die neu entwickelte multisensorische Audiodeskription

zum Selbstbildnis von van Gogh, dass er 1888 seinem Freund Paul Gauguin widmete. 

Sehen, Hören, Fühlen Sie die Audiodeskription mit "Mehr Sinn" selbst!

Audiodeskription und Klang-Szenografie von Audioguide For All zu taktiler Kunst von van Gogh. Inklusive Tast-Hör-Station für Kunst. Die stimmige Kombination aus auditiven und taktilen Modulen wurde gemeinsam nutzerorientiert von Tactile Studio und Audioguide for All entwickelt und in diesem Rahmen in einem UX-Workshop von erblindeten Menschen getestet. Zeitgemäßes inklusives User Centered Design für die Vermittlung im Museum oder in Ausstellungen.

10 / 2020  "Klecks und Quassel" als Referenzprojekt bei Konferenz "Zugang gestalten! Innovationsschub"  

Die Online-Konferenz fand am 29. / 30.10.2020 statt. Die Veranstalter präsentierten auf der Konferenz-Webseite Lösungen für die neuen Herausforderungen im Ausstellungsbereich. Aus gutem Grund

wurde an dieser Stelle auch das neue krisensichere Outreach-Angebot "Klecks und Quassel" als Referenzprojekt beschrieben.

 

07 / 2020  Großes Interesse am neuen museumspädagogischen Angebot für Kinder

Das brandneue und krisensichere Angebot "Klecks und Quassel" wurde von Susett Heise speziell für Kinder im Alter von 4-8 Jahren entwickelt. Das Outreach-Format ist modular aufgebaut und spricht verschiedene Sinne an. Man könne nicht früh genug damit beginnen, den Museumsgästen von morgen einprägsame Lernerfahrungen mit spielerischem Charakter anzubieten. So das Feedback aus Museumsperspektive. Das "Klecks und Quassel" Set biete genau dies an.
In Kooperation mit dem Bandwebermuseum Wuppertal erhält das erste Angebot zum Hören, Ausmalen und Basteln momentan seinen letzten Schliff. Danach ist der Weg frei für den Einsatz in verschiedensten kulturellen Einrichtungen.  

 

​11 / 2019   German Design Award für Dauerausstellung im Deutschen Bergbau-Museum Abwechslungsreich und mit viel gestalterischem Geschick umgesetzt seien die neuen Ausstellungsrundgänge, so dass die Geschichte des Bergbaus samt ihrer Entwicklungen und Auswirkungen auf Technik, Wirtschaft, Soziales und Kultur vielfältig erlebbar werde - heißt die Begründung der Jury für die Preisverleihung. Zudem zeige die Dauerausstellung nun "... Eine multimedial angenehm ausgewogene Präsentation der Inhalte und Exponate, die Alt und Jung gleichermaßen anspricht." Susett Heise freut sich sehr darüber, dass die Projektbeteiligten auf diese Weise gewürdigt wurden. >> Mehr

01 / 2018   ​Projektbezogene Kooperation mit Deutschem Bergbau-Museum Bochum

Das Museum ist eines der acht deutschen Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft.

Es wurde zwischen 2016 und 2019 saniert.
Die gesamte Dauerausstellung (8000 m²) wurde von Grund auf neu konzipiert und aufgebaut.
Für Letzteres übernahm Susett Heise Anfang 2018 das Projektmanagement in der Abteilung "Ausstellung & Vermittlung". Das Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen. Wie vorgesehen öffnete
die Dauerausstellung im Juli 2019 ihre Tore für die Besucher.

>> Kurzführer der Ausstellung  (Link zu www.bergbaumuseum.de)

 

​12 / 2017   ​Pressestimme zu Audioguide Projekt in Wuppertal

(Cronenberger Anzeiger, 13.12.2017)

 

​"... Bei dem Projekt arbeitete das Museum eng mit Susett Heise von Audioguide For All zusammen. ... das Ergebnis ist ebenso informativ wie unterhaltsam für alle Altersklassen. ..."

>> Zum Artikel

 

11 / 2017   Messepräsentation auf exponatec in Köln

Das Gemeinschaftsprojekt "Mehr Sinn" von Tactile Studio und Audioguide For All gewinnt an Schwung und wird immer lebendiger.

"Hast Du meine schöne Stimme gehört? Ich bin Fridolin der Buchfink!"... ertönt es plötzlich,
als eine Standbesucherin die Brailleschrift auf der Station ertastet.

Besucher der Messe nahmen die Gelegenheit intensiv wahr, selbst einmal die moderne
Tast-Hörstation auszuprobieren. Das Besondere: Vermittelt wird die Kombination aus Inhalten
zum Sehen, Hören und Tasten (Reliefs & Brailleschrift). Hier wirkt "Design Für Alle".

Wir hoffen, dass unser kleiner Botschafter "Fridolin",
viele weitere Museen von diesem Ansatz überzeugt!

News

​Text- & Tonproduktion: 
Audioguide For All in Kooperation
mit dem Bandwebermuseum

Sprecherin:       Chris Nonnast

Stationsdesign: Tactile Studio

Wollen Sie Tast-Hör-Stationen einsetzen?  

Geben Sie uns bitte hier Bescheid.                 

 

Wir kontaktieren Sie gerne!

Danke! Die Nachricht wurde gesendet.

Li:   A. Verdeil (Tactile Studio)

Re: S. Heise (Audioguide For All)

bottom of page